Nicht fragen: Machen!

(Holgers Antwort Begegnung Einwand Reaktion auf Alex)

Neulich war ich wieder mal in Bremen. Durch Bremen führt die Weser. Über die Weser führen Brücken. An allen Brücken gibt es Graffiti. Auf der ersten, der Seeseitigen, der Eisenbahnbrücke, steht ein sehr langer Text quer über die Weser geschrieben. So ziemlich am Anfang steht seit vielen Jahren, frei aus dem Gedächtnis zitiert:

Alles hängt mit Allem zusammen. Wenn in China ein Sack Reis umfällt, dann geht mich das was an!

Jedesmal, wenn ich dort vorbei gehe, dann denke ich mir: „Sag ich doch!“ und bin froh, dass es offenbar noch andere Menschen gibt, die ähnliche Gedanken haben wie ich. Und hier möchte ich schon Alex auf seine in seinem Beitrags-Titel implizierte Frage antworten: Sag deine Meinung! Such Gleichgesinnte! Aber auch: Überprüfe dich stets selbst: Sind deine Ziele integer*? Oder doch egoistisch?

Mein Beitrag könnte hier zu Ende sein. Doch ich möchte auf Alex‘ alltägliche Erfahrungen und Eindrücke eingehen:

  • wie korrupt der Staat ist.

Der Staat sind wir. Wenn es dir nicht passt, dann wähle dir neue Volksvertreter. Oder mache es selbst. Deswegen nennen wir uns Demokratie.

  • wie kaputt der Kapitalismus ist

Der Kapitalismus ist nicht kaputt. Der Kapitalismus ist eine Wahrnehmung, aber eben eine leider sehr kurzsichtige, bequeme. Außerdem ist er Menschengemacht und deswegen nicht austauschbar. Wir müssen damit leben (und sterben). Wir sind kaputt.

  • wie stark alles mit allem verflochten ist.

Ja, sag ich doch. Siehe oben. (und alle meine anderen Beiträge hier auf HW und sonst wo)

  • wie alles irgendwie hoffnungslos wird.

Das zu lesen macht mich traurig und erstmal: Sprachlos.
Aber das Leben geht weiter: Wenn eh alles hoffnungslos ist, dann kann man sich ja auch mal was trauen! Also los; pickt euch die Rosinen raus!

 

*https://de.wikipedia.org/wiki/Integrit%C3%A4t_(Ethik)

4 thoughts on “Nicht fragen: Machen!

  1. Nachdem ich Alex Beitrag gelesen habe, hatte ich die gleichen Gedanken wie du. Nur in einer Sache bin ich mir nicht so sicher. Die scheinbare Mitbestimmung in unserer Demokratie. Ja, du hast Recht, dass jeder beitragen kann und verändern, jedoch durch das ganze Geklüngel in den Parteien kommt man mit eigenen Meinungen nicht voran. Das sieht man an den Parteispitzen. Wie sollten sich denn sonst so unintegere (oder was auch immer das Gegenteil von Interger ist) Menschen halten. Wie kann jemand mit so viel Dreck am Stecken Bundeskanzler werden? Und als Parteiloser wird man nicht anerkannt und gewählt.
    Und ja, Greta hat es geschafft mit Durchhaltevermögen. Was ich sehr bewundere. Wäre sie jedoch eine Hausfrau und Mutter gewesen, dann wäre sofort das Jugendamt gekommen weil sie ihre Kinder jeden Freitag vernachlässigt.
    Deswegen ist die aktuelle Situation auch so traurig, aber ich bin trotzdem eher auf der hoffnungsvollen Seite, dass wir es irgendwie wuppen werden.

  2. Natürlich braucht man Ellenbogen und Feingefühl, um in der Politik etwas zu erreichen. Und man muss immer Kompromisse machen, um seine eigenen Ziele einigermassen zu erreichen. Aber wie sagte Stephan Weil neulich so treffend: „Wenn beide Seiten nicht zufrieden sind, dann ist es ein guter Kompromiss!“ Das ist doch ein guter Ansatz 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert