Vom Sterben

Neulich schrieb ich „vom Leben“. Heute wollte ich vom Sterben schreiben. Und ich lande wieder beim gleichen Punkt, deswegen ist das hier etwas kürzer. Ob Alex darauf eingeht, weiß ich nicht. Bestimmt hat er interessante Anmerkungen.

In 2020 starben in Deutschland 338.000 Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 239.600 an Krebs.  An Covid 19 starben in 2020 exakt 39.758 Männer und Frauen. Ungefähr 27.000 Menschen starben auf Grund eines Unfalles (19.255 davon waren über 75 Jahre). 9206 Menschen nahmen sich selbst das Leben (das sind über 25 pro Tag!). Durch Mord sind 245 Menschen zu Tode gekommen.*

Letzten Freitag haben wir meinen guten Freund beerdigt, der mit 46 Jahren nach kurzer Phase von Krankheit an einem Gehirntumor gestorben ist. Schade? Traurig? Ganz sicher. Musste das sein? Ich weiß es nicht. Welches ist der bessere Tod? Und wann?
Meine Meinung: Es ist müßig, darüber zu sinnieren, denn Tod ist Tod, da zählt das Warum nicht mehr viel. Mit wenigen Ausnahmen, zum Beispiel: Warum wählen so viele Menschen den Suizid? Es gibt doch genug andere Gründe und Wege, sein Leben zu beenden. Wenn man seinem eigenen Leben keinen Wert mehr gibt, warum lässt man es nicht einfach drauf ankommen? Man könnte einfach machen, was man schon immer wollte, ohne Rücksicht auf andere. Einen Berg besteigen? Einen Ozean überqueren? Den Südpol finden? In einem Whiskey-Fass baden? Fleisch ohne Gemüse essen? Rauchen? Man könnte sich irgendwo auf der Welt vor einen Panzer schmeissen, um ein Zeichen zu setzen. Oder einem anderen seine Organe spenden, weil der vielleicht gerne weiter leben möchte? Wenn das eigene Leben nix mehr wert ist, dann kann man auch versuchen, als Selbstmordattentäter in Moskau oder im Kern des IS Schaden anzurichten, „damit die mal sehen können, wie das ist“. Oder so. Aber sich einfach selbst weg von der Welt machen… was für eine Verschwendung. Es gibt eigentlich nur einen dümmeren Grund, um zu sterben: Krieg.

Holger

* Quellen:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/_inhalt.html

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/sterbefaelle-unfaelle.html

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/suizid.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1100598/umfrage/polizeilich-erfasste-faelle-von-mord-in-deutschland/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.